Eigene Profession: Grabräuber / Archäologe

Hallo,

Ich war gerade am DSA5 Helden erstellen, die Zielvorstellung war ein gebildeter Abenteuer (Indianer Jones für Einsteiger). Leider konnte ich überhaupt nichts passendes im DSA5 Regelwerk als Vorlage finden und habe daher eine eigene Profession zusammengestellt. Das entstandene Professionspaket möchte ich an dieser Stelle zur Verfügung stellen, vielleicht hat ja jemand seine Freude daran.

Anmerkungen:

  • Die AP Kosten des Pakets entsprechen den Einzelkosten aller Inhalte, ihr könnt natürlich jederzeit Anpassungen daran vornehmen.
  • Das Paket ist bewusst so dimensioniert das noch AP übrig bleiben sollten um bestimmte Bereiche auszubauen oder andere Fähigkeiten hinzuzufügen
  • Einen eigenenen Wissensschaftsbereich "Archäologie" gibt es in Aventurien praktisch nicht, der Held ist daher eher ein Abenteurer als ein typischer Gelehrter der ohne Gelder und Rückhalt einer Akademie auskommen muss und viel Spott von den  "echten" Gelehrten ertragen muss.
  • Ich habe als Basisprofession zunächst einen Grabräuber erstellt auf dem der Archöologe dann basiert. Der Grabräuber kostet 200 AP, Grabräuber + Archäologe zusammen 300 AP.

Hier nun die Werte, viel Spaß !

Grabräuber

AP-Wert: 200

Sonderfertigkeiten:

Fallen entschärfen
Sprachen und Schriften im Wert von 6 AP

Kampftechniken:

Hiebwaffen 9
Raufen 8

Körperliche Fertigkeiten:

Klettern +5
Körperbeherrschung +4
Kraftakt +4
Selbstbeherrschung +3
Sinnensschärfe +4
Verbergern +4

Gesellschaftliche Fertigkeiten:

Gassenwissen +3
Menschenkenntnis +2
Überreden +3

Natur Fertigkeiten:

Orientierung +5
Wildnisleben +3

Wissens Fertigkeiten:

Geographie +2
Geschichtswissen +2
Götter & Kulte +4
Mechanik +4
Rechtskunde +2
Sagen & Legenden +6

Handwerkliche Fertigkeiten:

Holzbearbeitung +3
Schlösserknacken +4
Steinbearbeitung +3

Empfohlene Vorteile: Fuchssinn, Zwergennase

Empfohlene Nachteile: Schlechte Eigenschaft (Goldgier)

Ungeeignete Vorteile: Keine

Ungeeignete Nachteile: Angst vor Dunkelheit

 

Variante "Archäologe" / Reisender Forscher

Zzgl. zum Grabräuber.

AP-Wert: 100 AP

Sonderfertigkeiten:

Sprachen und Schriften im Wert von 18 AP

Gesellschaftliche Fertigkeiten:

Bekehren & Überzeugen +4 (8 AP)
Etikette +4 (8 AP)
Menschenkenntnis +2 (6 AP)
Willenskraft +4 (16 AP)

Wissens Fertigkeiten:

Geographie +3 (6 AP)
Geschichtswissen +5 (10 AP)
Götter & Kulte +2 (4 AP)
Magiekunde +3 (9 AP)
Rechnen +4 (4 AP)
Sagen und Legenden +1 (2 AP)
Sternkunde +4 (4 AP)

Handwerkliche Fertigkeiten:

Malen & Zeichnen +5 (5 AP)

Empfohlene Vorteile: Soziale Anpassungsfähigkeit

Empfohlene Nachteile: Schlechte Eigenschaft (Neugier)

Ungeeignete Vorteile: Keine

Ungeeignete Nachteile: Angst vor Dunkelheit

Dieses Thema wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 1.01.2016 (15:46) von Teilzeitelf.
Teilzeitelf
393 Beiträge
Avatar
83 Danksagungen
Geschrieben:
1.01.2016 (15:29)
Raist
1 Beitrag
0 Danksagungen
Geschrieben:
2.11.2016 (23:52)

Der Grabräuber lässt sich meiner Meinung nach auch gut als Streuner darstellen. Insbesondere als Dieb oder Einbrecher.

Seite:
 1 
Zurück zum Forum
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.
Diese Webseite nutzt Grafiken aus dem "Das Schwarze Auge" - Fanpaket.
Wir freuen uns über deine Unterstützung:
Hinweis:
Einige Funktionen dieser Webseite verwenden Cookies.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung | Impressum Verstanden und akzeptiert