Ergebnisse der DSA Umfrage

Hallo,

Ende letzten Jahres wurde eine große Umfrage unter den DSA Spielern durchgeführt, nun liegen die ersten Ergebnisse vor. Kurz gesagt gehen die Meinungen deutlich auseinander: Viele Spieler sind glücklich mit dem großen Hintergrund und den komplexen Regeln andere wünschen sich eine Vereinfachungen, ein eindeutiger Trend konnte nicht gefunden werden.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen, sowie 33 Seiten nackte Zahlen, findet ihr auf der Ulisses Homepage:

http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2013-02-18-ergebnisse-der-grossen-das-schwarze-auge-umfrage-2012/

Wie dürfen also nach wie vor gespannt sein in welche Richtung sich DSA zukünftig entwickeln wird.

Gruß,

TZE

Dieses Thema wurde 3 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.2013 (07:40) von Teilzeitelf.
Teilzeitelf
394 Beiträge
Avatar
83 Danksagungen
Geschrieben:
21.02.2013 (07:37)
Sakurai
138 Beiträge
Avatar
11 Danksagungen
Geschrieben:
21.02.2013 (09:27)

 Hiu,

 

ich habe mir einmal die Ergebnisse im Detail angesehen. Dabei ist aufgefallen, dass es bei manchen Fragen tatsächlich uneinigkeit gibt, vor allem bei Fragen wie, folgt ihr einem roten Faden oder spielt ihr eher frei. Recht eindeutig vielen aber die Ergebnisse aus bei den Fragen zu 3 w20 -> war die deutliche Mehrheit für ja. Auch Intuition wird wohl nicht abgeschafft, da 85%% dagegen war. Bei FF waren es immerhin noch 55% die gegen die Abschaffung waren. Was die Ausdauer angeht waren etwas über 50% dafür diese abzuschaffen, mal sehen was daraus wird. Für den Erhalt der Wundschwelle waren immerhin 73% also auch recht deutlich. Weiterhin wollten 85% das Karma und ASP getrennt bleiben. Zum Thema Vereifachung der Heldenerschaffung gab es keine deutliche Tendenz. Auch Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten weisen ein + auf der Seite auf, wie es aktuell ist.

 

Ich muss sagen die schlimmsten Befürchtungen haben sich für mich durch dieses Ergebnis zerschlagen. Ich bin gespannt, was die Redaktion daraus macht.

Das sind doch mal Sachen die man gerne hört.

 

Scheinbar hatten wir dann recht ähnliche Befürchtungen! ;)
Ich finde das Regelwerk insgesamt eigentlich gut. Es mag sein, dass es im Balancing der verschiedenen Sonderfertigkeiten Verbesserungspotential gibt, das kann ich nicht so wirklich beurteilen, habe es aber schon das eine oder andere Mal von Anderen lesen können.
Gerade die 3W20 machen für mich DSA zu DSA, die Eigenschaften sind auch gut wie sie sind. Wem irgendwas zu kompliziert ist, der kann es ja immernoch "runterbrechen", wofür gibt es denn die ganzen "Optional-Regeln", macht man eben Home-Rules.
Ausdauer sollte meiner Meinung nach auch drin bleiben, weil es einfach eine realistische Sache ist - irhendwann geht einem halt die Puste aus.
Wobei ich zugeben muss, dass die Regeln zur Ausdauer tatsächlich etwas unübersichtlich und nicht ganz rund sind.

Ich könnte auch verstehen, wenn der Verlag das Gefühl hat, die 4te Edition langsam ausgereizt zu haben, und eine 5te auf den Markt bringen wollte - schliesslich will man ja auch Geld damit verdienen. ;)
Allerdings würde ich in diesem Fall erstmal bei der 4ten bleiben.

(Schliesslich muss man ja nicht alles neue direkt mitmachen, wenn ein funktionierendes System vorhanden ist.)

Ich ... bin so ein ... lustiger Nekromant ... und ich singe mein Lied Laah lalah lalaah lah lah laah
bloodwing
16 Beiträge
Avatar
0 Danksagungen
Geschrieben:
3.03.2013 (22:29)
Seite:
 1 
Zurück zum Forum
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.
Diese Webseite nutzt Grafiken aus dem "Das Schwarze Auge" - Fanpaket.
Wir freuen uns über deine Unterstützung:
Hinweis:
Einige Funktionen dieser Webseite verwenden Cookies.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung | Impressum Verstanden und akzeptiert