DSA 5

Ok, ich schreibe es mal hier herrein, für alle, die es noch nicht wissen. DSA 5 wird kommen. Vermutlich schon nächstes Jahr. Alle sind aufgefordert mit zu diskutieren und Vorschläge einzubringen. Schaut einfach in Ulissesforum rein.

Das Reich der Toten ist tausendmal größer, als das Reich der Lebenden.
Für diesen Beitrag hat sich bedankt:
Sakurai
TaintedMirror
146 Beiträge
Avatar
5 Danksagungen
Geschrieben:
10.09.2013 (20:54)
Aventurianer
61 Beiträge
Avatar
0 Danksagungen
Geschrieben:
11.09.2013 (17:32)

Ja 2014 solls offiziell erscheinen, ich glaube aber das sehr sportlich herangehen. Wahrscheinlich wird es erst 2015 erscheinen bzw. ein Frühchen werden.

Naja irgendwie müssen sich die DSA 5.1 Bücher dann ja auch verkaufen ^^.

Teilzeitelf
393 Beiträge
Avatar
83 Danksagungen
Geschrieben:
12.09.2013 (07:37)
Rintaro
211 Beiträge
Avatar
6 Danksagungen
Geschrieben:
14.09.2013 (12:12)

Seid mal nicht so pessimistisch! :-) 

Wir schauen mal was auf uns zukommt und dann können wir immer noch unsere Meinung kundtun. Ich finde das 4.1 System bisher sehr gut und die Regellücken ließen sich bisher mit Hausregeln recht gut umschiffen.

Wenn die mit 5.0 gefüllt werden und nicht allzuviele neue hinzukommen, ist das doch schon mal gut.

Ich schau mal was da auf uns zukommt und urteile dann.

So wie es scheint soll es aber genu anders herrum laufen. Viele Regeln sollen wegfallen. Regeln sollen vom Hintergrund gelöst werden und alles soll irgendwie gleich gemacht (gebalanced) werden.

Das Reich der Toten ist tausendmal größer, als das Reich der Lebenden.
TaintedMirror
146 Beiträge
Avatar
5 Danksagungen
Geschrieben:
14.09.2013 (18:15)
Rintaro
211 Beiträge
Avatar
6 Danksagungen
Geschrieben:
14.09.2013 (18:34)

Ich lass mich dennoch überraschen. Wenns mir nicht passt bleib ich bei 4.1 :-) 

Ich bin in dieser Hinischt auch noch vollkommen neutral und will zuerst mal ie ersten Regeln sehen.

wusch
163 Beiträge
1 Danksagung
Geschrieben:
22.09.2013 (10:23)
Teilzeitelf
393 Beiträge
Avatar
83 Danksagungen
Geschrieben:
22.09.2013 (13:45)

Meine Sorge:

Dadurch das DSA aktuell so sehr in die Masse streut: (Tonnenweise PC Spiele, Table Top etc.) wollen sie neue Spieler für das Pen & Paper System gewinnen. (Also nicht den Weg: Sie spielen die PC Spiele weil sie das DSA Universum mögen, sondern sie mögen das DSA Universum durch die PC Spiele und sollen nun zum P&P kommen). Das da die Tonnenweise Regelbücher erstmal Abschrecken sehe ich ein - aber die Konsequenz daraus wäre ein radikales Vereinfachen. Und das kann schnell in Verlust von Individualisierungsmögichkeiten ausschlagen.

Auch wenn es ein PC Spiel ist: Bei WoW sieht man schön was mit einem "Regelwerk" passiert wenn man es immer weiter vereinfacht und angleicht: Am Ende kann jedes das Gleiche und der Reiz geht verloren. 

Aber klar, DSA 4.1 läuft einem nicht weg, man muss ggf. schauen was man bei den neueren Abenteuern anpassen muss, aber das kann nicht schlimmer als beim Wechsel von DSA3 auf 4 werden ^^.

Von daher mal gucken.

Ich muss dazu sagen das ich selber in der Spielebranche arbeite und daher oft genug sehe wie gute Ideen begraben werden weil sie den Spieler möglicherweise überfordern könnten. Bei DSA 4.X gefällt mir es gut das es einen sehr überschaubaren Rahmen and Grundregeln gibt und man den Rest dann nach Lust und Laune dazu nimmt. 

Ich hoffe das dieses Prinzip beibehalten wird: Simple für den Einstieg und Komplexität für die dies wollen.

Gruß,

TZE

Dieses Thema wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.09.2013 (13:47) von Teilzeitelf.

Ich werde mir in jedem Fall mal das Grundregelwerk von DSA5 kaufen um zu sehen, wie die was umgesetzt haben.

Ob ich dann auf 4.1 bleibe oder mal schaue ob ich ne 5er testgruppe zusammen bekomme lasse ich dann auf mich zukommen.

Rintaro
211 Beiträge
Avatar
6 Danksagungen
Geschrieben:
23.09.2013 (09:18)
Teilzeitelf
393 Beiträge
Avatar
83 Danksagungen
Geschrieben:
23.09.2013 (09:34)

Jup, werde es mir auch auf jeden Fall holen. 

Ich will / wollte es auch keinesfall ungesehen "verteufeln", einfach nur meine  Sorge zum Ausdruck bringen. 

Wenn's um DSA geht bin ich ein Gewohnheitstier das Änderungen aus Prinzip skeptisch gegenübertritt ;).

(Und die Vorfreude einen neuen Heldeneditor bauen zu dürfen hält sich auch in Grenzen *g*)

Gruß,

TZE

Seite:
 1  2 
Zurück zum Forum
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.
Diese Webseite nutzt Grafiken aus dem "Das Schwarze Auge" - Fanpaket.
Wir freuen uns über deine Unterstützung:
Hinweis:
Einige Funktionen dieser Webseite verwenden Cookies.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung | Impressum Verstanden und akzeptiert