STAUB!

Moin moin,
ich bin mal so frech und platzier hier völlig ungefragt ein Thema:

Es geht um ein ständig wiederkehrendes Problem, welches sich mir als Meister auftut.
Jedes mal wenn ich ein altes, verlassenes Gebäude als versteck für NPC's benutze, welche von den Spielern nicht so schnell, aber letztlich dennoch gefunden werden sollen, kommt eine Frage, die genau dies zu nichte macht.
STAUB! Jedes Mal kommt die frage, ob denn da ne Staubschicht liegt. Und jedes Mal weiß ich nicht schlagfertig darauf zu antworten. Entweder sag ich: "Ja da liegt ne dicke Staubschicht", was dazu führen muss, dass Spuren der Vrsteckten zu finden sein müssen. Oder es liegt kein Staub, was heißt das Jemand die Bude sauber hält. In beiden Fällen sind die Täter all zu schnell entlarvt.
Hat hier irgendwer ne Idee, wie man das ganze aufziehen kann um dieses Problem zu lösen?

Malakay
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10.01.2014 (19:06)
Teilzeitelf
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10.01.2014 (20:37)

Das Gebäude könnte zügig sein, echte dichte Fenster haben ja eh die wenigsten Gebäude, dann weht der ganze Dreck in die Ecken der Räume und da können die Ganoven ja einfach Abstand von halten.

Oder du drehst den Spieß um: Deine Helden finden das "verlassene" Haus sauber vor und vermuten die Schurken dort. In Wahrheit gibt es aber eine alte Dame die die vorherigen Besitzer des Hauses gekannt hat und versucht das Haus zu erhalten. (Vielleicht für die Kinder die vor vielen Jahren in die Ferne gingen und bei ihrer Rückkehr zumindest irgendetwas wiederfinden sollen was sie an ihre Eltern erinnert)

Das wären meine ersten Ideen dazu :)

Gruß,

TZE

Gefällt mir. Danke! Oft denkt man einfach nicht in gewisse Richtungen.

 

Malakay
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10.01.2014 (20:48)
dalrik
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23.01.2014 (11:24)

Ich schreib mal meine 10 Cent dazu. Staub ist eine Mischung aus abgestorbenen Hautschuppen und Dreckpartikeln die sich langsam auf dem Boden (auch an Fenstern und dergleichen) absetzen, wenn sie Zeit und muße dafür haben. In unserer Zeit haben wir das problem immer vor Augen, da glatte flächen und spiegelnde oder klare Oberflächen für unsere Gesellschaft zum Alltag gehören.

Mein nächster Gedanke gehört den Dichtungen. Dank Moderner Technik sind unsere Wohnhäuser einigermaßen dicht gegen Luft und Windzug. Ja manchmal spürt man ein wenig kalte Luft in der Nähe von Fenstern, aber habt ihr eine Vorstellung wie sehr es ziehn muss in einem haus, das keine dicht schließenden Fenster oder Türen hat? Hölle, schaut euch mal Protraits aus dem 18 Jhd an, da heben die Meisten Bürger hohe Kragen und Schals an, auch wenn die Nett aussehen, die sind sicher dazu da den Hals und Nacken zu Wärmen und zu Schützen. Dieser permanente Zug wird also auch dafür sorgen, dass es wenig Staub oder ganz viel Stab gibt.

Nächste überlegung ist Kochstelle und Offenes Feuer. In jedem Haus gibt es einen Offene Kochstelle oder ein Offenes Feuer. Schon mal überlegt, was da an dreck anfällt? Der Staub der entsteht, wenn ein kleiner Windhauch in die Asche eines solchen Feuers pustet, bam, alles dreckig. Und da sowas sowohl als Koch als auch als Wärmequelle eines Hauses genutzt wird, ist es allgegenwärtig.

In einem normalen Haus macht keiner so intensiv sauber, wie das heute der fall ist. Da wird einmal der Boden gefegt und fertig. In einem herrenhaus gibt es vielleicht Öfen und keine Kamine, die sie Staubbildung verringern und da wird auch mehr gereinigt, aber das muss man sich erstmal leiten können.

ui das waren teure 10 Cent, ich hoffe es sorgt für neue Gedanken und Ideen

Also pauschal zu sagen, dass an Hand der Staubschicht festgelegt werden kann, ob ein NPC in einem Gebäude ist oder nicht, halte ich bei der Spielergruppe durchaus für eine fatale Einschätzung. Gerade bei alten Gemäuern kann es durchaus vorkommen, dass der Zahn der Zeit dafür sorgt, dass Teile des Gebäudes brüchig werden oder sogar einstürzen - und hier bieten sich immer Möglichkeiten, dass jemand in das Gebäude kommt. Auch kann es möglich sein, dass es Zugänge gibt (Kellerschächte o.ä.), die der Spielergruppe noch gar nicht aufgefallen sind.

Zudem ist der theoretische Fall ja auch möglich, dass über andere Wege eine Staubschicht wieder hergestellt werden kann - und damit meine ich nicht allein magische Möglichkeiten, aber diese auf jeden Fall.

Sollten sich die NPCs nur verstecken, um der Gruppe aufzulauern, weil sie es vorher mitbekommen haben, dass sie kommen oder dergleichen, kann man auch immer den Zugang durch andere Öffnungen in den Gebäuden nutzen (Fenster etc.).

Ich denke, man kann durchaus eine Spielergruppe "ärgern", indem man einfach ein paar Möglichkeiten ins Spiel bringt. Wenn Spieler in ein bestimmtes Schema verfallen, wird nicht nur das Spiel langweilig, das Spiel wird für den Meister auch durchschaubar, der dann seine Spieler relativ leicht in Situationen bringen kann, aus denen sie dann eben nicht mehr so leicht herauskommen.

Hoffe, das hilft ein wenig ;)

Gruss

Lord Uhlum
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Geschrieben:
13.02.2014 (21:00)
Thirdeye
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Geschrieben:
21.04.2016 (11:53)

Meine Antwort:

FALLE! Lass deine Spieler mal in ein total unabhängige Falle laufen. Nur weil ein Gebäude bewohnt ist, heisst das noch lange nicht, dass da genau DIE NSCs drin stecken, die deine Spieler suchen! Wenn da n Druide oder ne Hexe drin steckt, die es irgendwie nicht so prickelnd findet, dass da wer bei ihnen rumschnüffelt, kann das sehr unbequem werden... ;)

Oder so ne ganz andere Räuberbande die n überflüssigen (und schwächenden) Kampf provoziert?

Es gibt diverse Mittelchen um Spieler n solches Verhalten auszutreiben... ;)

Gruss

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