Der Weg ins Abenteuer, Teil 2 - Wie finde ich Mitspieler?

Du möchtest also nun Rollenspiel ausprobieren, aber wie findet man eine Spielgruppe? Lieber eine eigene Gruppe gründen oder Anschluss an eine bestehende Gruppe suchen? Eine einfache Antwort gibt es auf die Fragen leider nicht, ich hoffe trotzdem ein wenig Hilfestellung bei diesem, vermutlich, schwierigsten Schritt geben zu können.

Meiner persönlichen Erfahrung nach, ist es für Einsteiger einfacher, sich einer bestehenden Gruppe anzuschließen. Hier bekommt man schnell ein Gefühl für das Rollenspiel, ist man sich noch unsicher kann man sich zunächst etwas zurückhalten und das Spiel beobachten. Des Weiteren sind bestehende Gruppe schon regelerfahren, so dass, das Rollenspiel seltener unterbrochen werden muss. Es spricht jedoch auch nichts dagegen eine Gruppe zu gründen die nur aus Einsteigern besteht, hier findet man einen eigenen Spielstil und kann das Rollenspiel so gestalten wie es einem am meisten Freude bereitet. Auf das Gründen einer Einsteigergruppe gehe ich im nächsten Teil der Serie nochmal ausführlich ein, jetzt aber erst einmal wieder zur Spielersuche:

Im Bekanntenkreis

In eurem Bekanntenkreis gibt es mehr Rollenspieler oder Rollenspielinteressierte als ihr vermutet, fragt einfach mal ein wenig herum, vielleicht kennen eure Freunde und Bekannte Rollenspieler, selbst wenn sie selbst nicht interessiert sind.

Schwarze Bretter

Schwarze Bretter mögen im Zeiten des Internets ein wenig altmodisch wirken, sie erfüllen aber nach wie vor ihren Zweck. Wenn ihr noch zur Schule oder in die Uni geht sind das hervorragende Gelegenheiten auf diese Weise Mitstreiter zu finden. Ebenfalls gute Anlaufstellen sind Geschäfte die Rollenspiel Bücher verkaufen oder Comic- und Spieleläden, zur Not kann auch ein Supermarkt zum Erfolg führen. In der Firma solltet ihr euch natürlich zunächst erkundigen ob solche privaten Anfragen gerne gesehen werden.

Das Internet

Nichts ist naheliegender als das Internet, es gibt viele Seiten die Spielerverzeichnisse anbieten - wie auch wir auf dem Heldenbund, direkt oben unter "Spielerbörse". Weitere gute Anlaufstellen sind z.B. die Spielerzentrale, das DSA4 Forum, die Wiki Aventurica oder das Ulisses Forum. Auch lokale Kleinanzeigen wie Quoka oder MeineStadt.de sind einen Versuch wert.

Rollenspiel Treffs

In größeren Städten gibt es Rollenspieltreffs oder Kneipen, oft gibt es hier keine festen Spielgruppen sondern eher lockere Runden mit häufig wechselnden Spielern. Meiner persönlichen Erfahrung nach fehlt in diesen Gruppen leider häufig die Rollenspieltiefe die in einer seit Jahren aufeinander abgestimmten Gruppe aufkommt, um Kontakte zu knüpfen eignen sich diese Treffs aber hervorragend. Wenn es keine passende Veranstaltung in eurer Nähe gibt kann es sich auch lohnen verwandte Veranstaltungen wie z.B. Trading Card Treffen zu besuchen. 

Conventions / Messen

Es gibt eine ganze Reihe von Convetions auf der Rollenspielbegeisterte zusammenkommen (z.B. Ratcon, Feencon, DreiechCon). Neben vielen interessanten Veranstaltungen kann man hier oft auch an Demorunden mit Autoren teilnehmen. Auf der Homepage von Ulisses findet ihr eine Liste mit anstehenden Conventions.

Wie ihr seht gibt es viele Anlaufstellen: Gebt also nicht auf wenn es nicht auf anhieb klappt, gerade in den ländlicheren Gegenden ist leider manchmal etwas Ausdauer gefordert.

Beitritt zu einer Gruppe

Du hast Kontakt zu einer Spielgruppe gefunden? Prima! Vor dem ersten Spielabend würde ich empfehlen das ihr euch einmal in locker Runde trefft und euch über eure Vorstellungen und Wünsche austauscht, dabei merkt man schnell ob ihr zusammen passt. Ebenfalls solltest du dich nach Hausregeln erkundigen, besonders bei der Heldenauswahl und Heldenerschaffung gibt es häufig Gruppeninterne Regelungen. Vielleicht wollt ihr den Charakter auch gemeinsam erstellen, gerade wenn du bislang noch keinen Helden erschaffen hast, ist dies prinzipiell eine gute Idee.

Im nächsten Teil dieser Reihe geht es um die Thema "Was brauche ich für den Einstieg?"

Zurück
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.
Diese Webseite nutzt Grafiken aus dem "Das Schwarze Auge" - Fanpaket.
Wir freuen uns über deine Unterstützung:
Hinweis:
Einige Funktionen dieser Webseite verwenden Cookies.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung | Impressum Verstanden und akzeptiert