Der Weg ins Abenteuer, Teil 4 - Helden Erschaffung

Solltest du zu einer bestehenden Spielgruppe hinzustoßen informiere dich auf jeden Fall vor dem Heldenbau über Gruppeninterne Hausregeln. Dazu gehört z.B. das Verbot bestimmter Völker oder Vor- und Nachteile, die Verwendung eines höheren oder niedrigeren GP Startwert (DSA4) bzw. Erfahrungsgrad (DSA5). Es ist auch sinnvoll sich zu erkunden was für Charaktere die übrigen Mitspieler bereits spielen, eine Heldengruppe die aus fünf Zauberern besteht mag zwar reizvoll sein, in den meisten Abenteuern ist aber eher Vielfalt gefragt. Wenn möglich würde ich empfehlen den Heldenbau direkt mit dem Spielleiter der Gruppe durchzuführen.

Gründet ihr hingegen eine ganze Spielgruppe neu würde ich empfehlen dass ihr euch zusammensetzt und euch absprecht wer gerne was spielen möchte. Ein gemeinsames Durchgehen der Völker, Kulturen und Professionen kann dabei sehr inspirierend sein. Anschließend solltet ihr zumindest ein oder zwei Helden gemeinsam in der Gruppe bauen.

Von der Idee bis zum fertigen Helden können, im DSA4, gut und gerne drei bis fünf Stunden vergehen (insbesondere Elfen, Zauberer und Geweihte sind komplex in der Generierung). Ein DSA5 Held kann etwas schneller erschaffen werden, allerdings sollten auch hier wenigstens zwei Stunden eingeplant werden. Es gibt diverse Tools zur Heldenerschaffung, die bekannteste ist wohl die Helden Software. Wenn ihr so eine Software nutzt würde ich euch dennoch raten jeden Schritt mitzudenken und auf jeden Fall alle Beschreibungen (Volk, Kultur, Profession, Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten etc.) aufmerksam durchzulesen. Besonders an den Vor- und Nachteilen hängt oft mehr daran als der Name zunächst vermuten lässt. Das händische Erstellen kann, zugegeben, etwas anstrengend sein, es macht aber auch Spaß und am Ende freut man sich umso mehr über seinen neuen Helden!

Für die Erschaffung eures ersten Helden kann ich euch folgende Tipps mitgeben:

  • Spiele einen Helden in den du dich gut hineinversetzen kannst.
  • Einfache Konzepte sind für den Einstieg praktisch immer besser als zu komplexe.
  • Wenn ihr einen Vertreter eines anderes Volkes spielen wollt (Zwerg / Elf etc.) informiert euch vorher eingehend über dieses. Ein Elf ist z.B. kein Mensch mit spitzen Ohren und unterscheidet sich auch sehr deutlich von den Elben wie man sie aus „Herr der Ringe“ kennt.
  • Konzentriere dich nicht zu stark auf einen Aspekt: Man kann, besonders im DSA4, bei der Erschaffung, den Helden sehr stark in eine Richtung lenken, z.B. zu einem meisterlichen Bogenschützen. Allerdings hat dies fast immer zur Folge das viele andere Bereiche, wie z.B. Naturtalente, Gesellschaft oder Körperliche Fähigkeiten zu kurz kommen. Es ist zwar schön in einem Bereich wirklich kompetent zu sein, wenn man aber, in den 95% des Spielabends in denen diese Fähigkeit keine Relevanz hat, nicht Mitmischen kann, vergeht einem schnell die Lust. Außerdem ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass der Held während seiner Jugend und Ausbildung kaum etwas anderes gelernt hat.
  • Übertreibe es bei den Vor- und Nachteilen nicht: „Wiederwertiges Aussehen“, „Unangenehme Stimme“ und  „Über Geruch“ geben zusammen einem Söldner zwar sicherlich noch genug GP um noch den Vorteil „Eisern“ und eine Waffenbegabung wählen zu können, wie wahrscheinlich ist es aber das ein Händler sich ausgerechnet so eine unangenehme Gesellschaft für den Schutz seines Wagens sucht?
  • Erstellt keinen Solisten: DSA ist ein Gruppenspiel, ein cooler Eigenbrötler mag zwar interessant sein zu spielen, aber denk immer daran das, das Spiel von der Interaktion zwischen den Helden und NSCs lebt. Hier kommt es auf das richtige Fingerspitzengefühl an.
  • Mach dir schon zu Beginn Gedanken über den Hintergrund, wie wurde der Held zum Abenteurer? Was sind seine Motivationen? Hat er Familie? Trinkt er öfters zu viel oder verspielt seinen ganzen Sold? Zu welchen Göttern betet er? In den Regelbüchern gibt es einen Abschnitt „20 Fragen an den Helden“ die sich lohnen durchzugehen. Ich würde jedoch, anders als im Buch, diese Fragen nicht an den Schluss stellen. Die besonderen Charakterzüge können und sollten sich auch in der Wahl der Vor- und Nachteile und Talente wiederspiegeln (Ein Trinker wird einige Punkte auf „Zechen“ haben, ein Spieler das Talent „Brett und Kartenspiele“ besitzen).

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen DSA Helden!

Im nächsten Teil geht es in erster Linie um den Spielleiter.

Zurück
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.
Diese Webseite nutzt Grafiken aus dem "Das Schwarze Auge" - Fanpaket.
Wir freuen uns über deine Unterstützung:
Hinweis:
Einige Funktionen dieser Webseite verwenden Cookies.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung | Impressum Verstanden und akzeptiert