Bundesland | : | Berlin |
Region | : | Berlin |
Ort | : | Tempelhof |
Regelwerke | : | DSA 4.x |
Spielersuche | : | Wir suchen im Moment nach weiteren Mitspielern. |
Spielhäufigkeit | : | Wir spielen einmal pro Woche. |
Spieltage | : | Sonntag |
Spielzeit | : | Vormittags, Nachmittags |
Kurzbeschreibung | : | Spielgruppe Eine Seefahrt die ist lustig |
Auf der Welt Dere befindet sich der Hauptkontinent Aventurien, der mit dem Spiel seit 1984 entwickelt wird. Andere Kontinente wie Myranor oder die Hohlwelt Tharun wurden erst später oder nur inoffiziell ausgearbeitet. Für gewöhnlich spielt eine Spielfigur nur auf einer dieser Spielwelten, da Reisen zwischen diesen Kontinenten äußerst selten und schwierig sind.
Aventurien:
Aventurien ist ein fiktiver Kontinent und die Fantasy-Spielwelt von DSA. Der Kontinent liegt auf der Spielwelt Dere – ein Anagramm von Erde – und hat etwa ein Viertel der Fläche Europas. Dennoch befinden sich dort sämtliche von der Erde bekannten Klimazonen, sowie viele verschiedene Rassen und Kulturen. Neben Menschen gibt es Elfen, Halbelfen, Zwerge, Orks, Oger, Goblins, Yetis, Zyklopen, Kobolde, Feen, Riesen, Trolle, Drachen und Achaz (Echsenmenschen). Das kulturelle Niveau variiert zwischen Jungsteinzeit und Renaissance, angereichert durch fantastische Elemente. Als größtes Land ist das Mittelreich mit der Hauptstadt Gareth zu nennen, das feudal in Lehen aufgeteilt ist.
Myranor:
Myranor ist eine im Vergleich zu Aventurien exotischere Spielwelt. Der Kontinent ist wesentlich größer als Aventurien, klimatisch reicht er von der Arktis im Norden bis zur Antarktis im Süden, und besitzt eine außergewöhnliche Fauna und Flora (z. B. Riesenbäume). Die Hauptbevölkerung sind Menschen, weiter leben dort zahlreiche Mischrassen, wie Katzen-, Löwen- oder Fischmenschen. Kulturell ist das Imperium hervorzuheben, ein zerfallendes, mehrere tausend Jahre altes Reich. Es existieren abenteuerliche Konstrukte wie Flugschiffe oder fliegende Städte. Ein Pantheon von acht Staatsgöttern herrscht vor, wobei Brajan Gott der Sonne und der Ordnung ist.
Als sagenumwobener Kontinent jenseits des westlich von Aventurien gelegenen Meer der sieben Winde war Myranor bereits in der Anfangszeit von DSA als „das Güldenland“ bekannt. Den aventurischen Geschichten zufolge begann ein wesentlicher Teil der menschlichen Besiedelung Aventuriens als Kolonisation aus dem Güldenland.
Das Riesland:
ist von Aventurien durch das Eherne Schwert, ein unüberwindbares Gebirge, und durch das Perlenmeer östlich von Aventurien getrennt und fast vollständig unbekannt. Es existiert keine offizielle Ausarbeitung, Fans haben jedoch eine umfassende Beschreibung entworfen.
Tharun:
ist eine von Hadmar von Wieser erfundene Hohlwelt. Sie wurde 1987 mit der Erweiterung DSA Professional als exotischeres Gegenstück zu Aventurien für sehr erfahrene Spielercharaktere entworfen. Das eigenständige Regelwerk wurde von Ulrich Kiesow geschrieben, hervorzuheben sind die – für DSA völlig untypischen − freien Magieregeln. Nach der Veröffentlichung von zwei Boxen wurde das System eingestellt und inoffiziell nur noch von einigen Fans fortgeführt. 2010 kündigte Ulisses die Veröffentlichung einer Setting-Box zum Tharun-Szenario an, die ebenfalls ein neues Regelwerk enthalten soll.
Uthuria:
Der wenig bekannte Kontinent liegt im Süden von Dere und ist von Aventurien durch das Südmeer getrennt. Spieler entwerfen hierzu eine Beschreibung 2008 deutete der Verlag die Veröffentlichung einer Kampagne an.