Drachenchronik

Achtung da Meisterforum enthält dieser Beitrag und wahrscheinlich einige der Antworten auch Spoiler.

An verantworungsbewusste Spieler dieser Kampagne geht daher die Bitte sich selber nicht durch lesen den Spaß zu verderben.

So jetzt der Beitrag:

 

Hallo Meisterkollegen, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Kampagne so gewesen.

Ich selber meistere sie direkt in zwei Runden paralell (naja so fast, eine Rund ist in Band 3 die andere kurz vor Band 1) und werde bei der zweiten Runde einiges anders machen.

Persönlich finde ich die Kampagne sehr gut, nur zu voll.

Deshalb werde ich viele Szenen die nicht zu den jeweiligen Gruppen passen oder die das Abenteuer nicht braucht einfach weglassen.

Das Thema Reise und Wildnis wird mMn einfach überstrapaziert und viele NSC's tauchen ohne Sinn und Zweck auf.

Hauptproblem bei mir war aber eigentlich die Motivation der Helden, erst in Band 3 wird klar wie weit die Bedrohung geht dann wird das für Helden erst zum Selbstläufer vorher musste ich die dauernd locken.

Die Struktur von Band 4 finde ich sehr gelungen wobei ich nicht glaube das auch nur eine meiner Runden ohne roten Faden mit dem Band klarkommt also werde ich ihnen einen geben.

So, genug von mir, wie sehen eure Erfahrungen und Planungen in dieser Richtung aus?

 

For Pony
Leomar
7 Beiträge
Avatar
0 Danksagungen
Geschrieben:
26.07.2012 (08:28)
Sakurai
138 Beiträge
Avatar
11 Danksagungen
Geschrieben:
26.07.2012 (12:21)

Hallo Leomar,

 

auch ich habe die ersten 3 Bände der Drachenchronik bis jetzt gemeistert (beim 3. fehlt noch ein Teil). Grundsätzlich muss ich sagen, gibt es immer wieder Lichtblicke und gute Episoten, allerdings ist auch mein größtes Problem die Motivation der Helden und teilweise auch der Spieler gewesen. Leider habe ich in meiner Runde keinen Gelehrten, den so etwas wirklich interessiert. Daher war es immer wieder schwierig. Einer meiner Spieler versucht sich jetzt am 3. Char, weil alle anderen nicht so richtig reingepasst haben. Daher bin ich auch ein wenig enttäuscht von der Kampagne. Es ist mehr eine riesige Sightseeing-tour, als ein Abenteuer. Wie du auch angemerkt hast, gibt es zu viele Reisen. Auch der Transport der Rolle über viele Ecken war nicht immer motivierend. Gegen Ende wird es denke ich dann besser. Allerdings ist mein großer Kritikpunkt am 4. Band, dass der Meister an sehr vielen Stellen allein gelassen wird. Wie man Pyrdacors Pyramide ohne Beschreibung, als einen der zentralen Spielorte angeben kann, ist mir unklar. Von daher werde ich den ersten Teil von Band 4 stark straffen und den Helden nicht zu viel Freiheiten geben. Eine ganze Insel (oder mehrer) als Aktionsort ist einfach zu groß. Meine Helden haben für den Lilienthron in Boran schon ewig gebraucht, weil jeder Tag sehr ausgespielt wurde. 

Aber es gibt natrlich auch gute Seiten. Vor allem die Verhandlung mit den Drachen finde ich sehr stylisch und die Unteraufgaben dort sind gut geworden. Den Endkampf muss ich evtl. etwas anpassen. Je nachdem wie sich die Helden schlagen. Wenn sie noch gut bei Kräften sind, wird Pardona etwas stärker ausfallen. Denn eine sooo alte Hochelfe sollte mehr können.^^

Achja, wenn du einen guten roten Faden erarbeitest, ich würde ihn mir gern ansehen. Evtl. passt es bei mir ja auch =)

Dieses Thema wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.2012 (12:21) von Sakurai.

Ich hatte einfach vor im vierten Band alle nicht notwendigen NSC's ersatzlos zu streichen.

Dann werde ich den vorgeschlagenen Handlungsablauf nehmen und straffen wichtigstes Element in der ersten Episode wird sein, das die Helden permanent gejagt und bedroht werden ich werde dem üblichen sight seeing gar keine Chance geben.

Die Pyramide wird größtenteils unbenutzbar oder zu gefährlich in den unbewohnten teilen (sonst wären die ja besetzt).

Beim Drachenrat werde ich mir dann besondere Mühe geben mit den Unteraufgaben:

Diese werden alle am selben Tag an die Helden herangetragen so das jeder sich eine Aufgabe aussucht die ihm gefällt und dann gehen die Helden getrennt von einander diesen nach, die anderen Spieler übernehmen dann die Rollen von Verbündeten oder Gegnern der Helden.

Auf diese Weise schaffe ich hier noch ein Highlight und straffe die Handlung auf wenige Tage Verhandlungen.

Pardona habe ich schon aufgewertet und werde ich auch gnadenlos einsetzen ich rechne mit etwa 40% Verlust unter den Spielern (und das obwohl wir mit Schicksalpunkten spielen.

Im dritten Band habe ich übrigens auch eine radikale Abkürzung vor, ich gehe direkt zu dem Wadi und lasse das infiltrieren der Novadis komplett wegfallen. Das kommt den Spielern denke ich entgegen.

For Pony
Leomar
7 Beiträge
Avatar
0 Danksagungen
Geschrieben:
27.07.2012 (08:36)
Sakurai
138 Beiträge
Avatar
11 Danksagungen
Geschrieben:
27.07.2012 (18:32)

Naja ich werde mich auf die Oase im dritten Band ein wenig vorbereiten, aber ich kenne meine Spieler :D Die werden einen Teufel auf Heimlichkeit tun^^. 

Was den 4. Band angeht sind wir dann auf einer ähnlichen Schiene. So hatte ich mir das auch grob gedacht. Ich werde die Helden recht direkt durch die Storry führen und die Ideen mit gefährlichen Gängen in der Pyramide gefällt mir. Evtl. finden die Helden als Abschreckung ja noch die ein oder andere Leiche (Drache oder stärkere Echse), welche nicht geborgen werden konnte. 

Wobei ich eher eine Frerundin des Gruppenspieles bin. Von daher müssen immer alle Helden die Aufgaben bei der Verhandlung erfüllen. Das Spieler NSC spielen ist bei uns eher unüblich. 

Leider wird es bei uns noch etwas dauern, bis es weitergeht, da wir die Drachenchronik gerade pausiert haben und nebenbei Philiason mit anderen Helden spielen^^. Aber ich werde gern berichten, wie es weiterging, oder was wir noch so angestellt haben. =)

Seite:
 1 
Zurück zum Forum
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.
Diese Webseite nutzt Grafiken aus dem "Das Schwarze Auge" - Fanpaket.
Wir freuen uns über deine Unterstützung:
Hinweis:
Einige Funktionen dieser Webseite verwenden Cookies.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung | Impressum Verstanden und akzeptiert