[Abenteuer] Der Unersättliche

Achtung! Wer dieses Abenteuer noch als Spieler erleben will, sollte hier nicht weiterlesen! Dieser Text enthält Szenen und Informationen aus und über das Abenteuer "Der Unersättliche" 

Eigentlich sind die Helden ohne besondere Hintergedanken in Kunchom, als Ihnen Leatmon Phraisop, Pereine-Novize und designierter Patriarch des Kultes (und Jugendlicher!) praktisch vor diie Füße fällt. Er bittet Sie, ihn bei seiner Reise nach Ilsur, der umkämpften Stadt am Dogul in Tobrien, zu Begleiten und Ihn zu beschützen. Ein Traum, gesandt von Peraine höchst selbst, schickt Ihn auf die Reise. Und wir hoffen doch mal, die Helden ebenfalls!

So beginnt eines, meiner Meinung und der Meinung meiner Gruppe nach, besten Abenteuer jüngerer Zeit. Das Abenteuer vereint so ziemlich alles, was man sich nur wünschen kann. Götterwunder und Heldenmacht, gewaltige Magie und verzweifelte Hoffnung, Mord und Kriminalistik genauso wie Kampf und Zauberei. Ein wahrer Muss für Fan´s von Epischen Abenteuern. Denn in diesem Abenteuer wird die Zukunft der jetzigen Zeit in Aventurien gelegt. Und die Helden sind DAS entscheidende Zünglein an der Wage!

Im Grunde wird in diesem Abenteuer nichts anderes als das Ende des Splitterträgers und mächtigen Heptarchen, altbekannten, wie auch altgehassten mächtigen Schwarzmagiers Xeraan, die Befreiung Ilsurs und fast der kompletten Grafschaft Misamunds aus den Klauen der schwarzen Horden, die Weihung des neuen Hauptempels der Peraine und Intronisierung ihres neuen Patriarchen, die Bergung eines uralten und mystisch immens wichtigen Artefakts der Perainekirche und die Machtübernahme von Helme Haffax in Rest-Xeraanien des späteren Fürstprotektorat Tobimora thematisiert.

Während Haffax die tobrische Küste Xeraaniens überfällt und Xeraan sich ihm mit seinen Truppen und gewaltiger Magie entgegenstellt, träumt Leatmon Phraisop von Ilsur und den dortigen heiligen Quellen der Peraine. Er büchst aus und schlägt sich nach Kunchom durch. Verfolgt von Auftragsmördern der Heptarchen läuft er in Khunchom den Helden in die Arme und bittet Sie um Hilfe. (Meine Helden stellten sich zwischen den Jungen (ohne zu wissen wer er war) und eine Gruppe Meuchelmörder, angeführt von einem Magier. Nach kurzem, lauten Disput vereitelt einer der Magierhelden den Versuch Leatmon zu töten, worauf sich die Gruppe mit lautem "Für Rondra" Gebrüll auf die Meuchelmörder warf. Sehr nett und Rollenspielgerecht. Leatmon fasst vertrauen zu den Helden und teilt Ihnen mit, wer er ist, dass er Visionen hatte und wo er hinwill. Die Helden nehmen ihn mit auf die Seeadler von Beilunk, welche eine Versorgungsfahrt nach Ilsur macht.

Nach dem Besuch eines Orakels bei der Pirateninsel Rulat, erfahren die Helden und Leatmon von dem Krug der heiligen Lindegard, welchen Leatmon für die Einsegnung des neuen Haupttempels verwenden will. Allein, der Pontifex Maximus Xeraan selbst, hat diesen Krug schon vor Jahrzehnten in seine Gewalt gebracht und lagert ihn im Golden Haus zu Mendena (Die dämonische Abwandlung des Geldspeichers von Dagobert Duck). Da es für Leatmon zu gefährlich währe selbst nach dem Krug zu suchen, bittet er die Helden dieses zu tun. Mit Hilfe des tobrischen Wiederstands  gelangen die Helden in die inzwischen von Haffax belagerte Kapitale Xeraans und dort in das Goldene Haus, wo Sie, unter den Augen eines hohen Dämonen Tasfarels, des dämonischen Gegenspielers zu Phex, den Krug der heiligen Lindegard entdecken können. Mit viel Geschick entkommen die Helden aus dem Goldenen Haus, leider ist der Krug, den die Helden mitgenommen haben, eine Fälschung. Als sie das bemerken reisen Sie in Xeraans Heerlager in die Baronie Maus und stehlen Xeraan den Krug quasi unter dem Hintern weg. Mit dem Krug im Gepäck, geht es nun nach Ilsur, um ihn Leatmon Phraisob zu bringen, was auch mit Hilfe des tobrischen Wiederstands gelingt. 

In Ilsur, der seit vielen Jahren belagerten Stadt, angekommen, gilt es dort einen Mord aufzuklären und einen Verräter unschädlich zu machen, was allerdings erst im letzten Augenblick gelingt und schon zu spät ist. Xeraan erreicht begleitet von seiner unbesiegbaren Legion (Der Kinderraub von Ruthor) seine Belagerungstruppen vor Ilsur. Er will sich im Park der Ruhe, heiligem Gebiet Peraines, an den dortigen, götllichen Quellen laben und somit seine verbrauchte Energie und Magie aus den zurückliegenden, kräfteraubenden Kämpfen mit Helme Haffax zu erneuern und diesen dann im Anschluss zu erledigen. Dazu muss allerdings der Verräter und Mörder im Diensten Xerrans den Park entweihen, was dieser auch vor den Augen der Helden schafft. Ohne den Schutz der Götter ist Ilsur nun Xeraan ausgeliefert und die letzte Schlacht um die Stad beginnt. Verstärkt mit Dämonenarchen und der unbesiegbaren Legion von Yagh Monnith beginnt Xerann den Sturm auf die letzten Verteidiger Ilsurs verstärkt durch die Helden, den tobrischen Wiederstand und die Seeadler von Beilunk und deren Freiwilligen für Ilsur. Als der Park entweiht ist, gibt es nur noch eine Möglichkeit das Blatt zu wenden. Leatmon Praisop, designierter Patriarch der Perainekirche muss mit Hilfe des Wassers aus den Heiligen Quellen und dem Krug der heiligen Lindegard, einem der Machtfollsten Artefakte der Perainekirche, den Park der Ruhe neu Weihen und Xeraan als Paktierer den Zutritt zu diesem Park zu verwehren. Unter dem Schutz der Helden macht er sich an diese gefahrvolle Aufgabe, allein, Xeraan und seine unbesiegbare Legion sind schon da...

Anderenortes in Tobrien sind die Dinge bereits in Bewegung geraten und auf Befehl Rohaias, Kaiserin des Mittelreiches und Herzog Bernfrieds von Tobrien (Welchen die Helden hoffentlich informiert haben) hat der Sturm auf die Grafschaft Misamund unter Herrschaft Xeraans begonnen. An ihrem südlichen Ende liegt Ilsur. Während die Seeadler von Beilunk sich auf dem Dogul den Dämonenarchen "aus allen Geschützen feuernd" stellt, während die Verteidiger Ilsurs um ihr Leben, ihre Seelen und um Ilsur kämpfen, während Leatmon den Park der Ruhe neu weiht und die Helden sich auf die unbesiegbare Legion stürzen, eilt von Norden her das Heer Tobriens und des Mittelreiches nach Ilsur, geführt vom tobrischen Wiederstand und der rechtmäßigen Gräfin von Misamund um die Stadt ein für allemal aus den Klauen der Dämonenanbeter zu befreien. Und auch aus anderer Richtung nähert sich Hilfe. Unter dem Kommando der Tochter Sanins segelt die Kaiserliche Südmeerflotte, verstärkt durch einige Einheiten der Westflotte nach Ilsur, um so statt im Süden zu versauern die Stadt ebenfalls zu befreien. 

Als Heer und Flotte gleichzeitig eintreffen, geschehen mehrere Dinge. Die Angreifer Ilsurs sehen sich einer Übermacht gegenüber und versuchen zu fliehen. Die Seeadler von Beilunk versenkt eine Dämonenarche und gewinnt somit freies Meer, was sie auch nutzt, um den kaiserlichen Streitkräften (Die Seeadler ist gestohlen, Sanin desertiert) zu entkommen, nicht ohne auf ihrem Weg noch zwei von Xeerans Piratenschiffen zu versenken. Die Kaiserlichen lassen die Seeadler ziehen und konzentrieren sich auf die fliehenden Truppen der Dämonenanbeter. Und die "Neuweihe" des Parks der Ruhe wird von Leatmon abgeschlossen. Die total erschöpften Helden, am Ende Ihrer Kräfte angelangt, sehen, wie die unbesiegbare Legion von Peraine erlöst wird. Und sie sehen, vor den Quellen, bar jeglicher Magie und am Ende seiner Kräfte auf dem Boden liegend Xeraan, welcher die Helden um Gnade anwinselnd. Die Helden spüren aber auch, dass das nicht der Wille der Götter ist. Sie können hier mit Xeraan alles machen, was sie wollen. Der Rondrageweihte meiner Gruppe nahm das als Anlass um seine Recht als "Ritter der Göttin" mal richtig auszuspielen und verurteilte Xeraan "Im Namen der Herrein Rondra, Göttin des Krieges, des Donners und des Sturms, im Namen Praios, Gott der Gerechtigkeit und Herr über Alveran, und deren 10 göttlichen Geschwistern zum Tode durch die Hand der hier anwesenden Kämpfer:" (Minderes Mirakel, welches von den Göttern bekräftigt wurde, zu gut Ausseraventurisch es funktionierte). Sehr erhebender Augenblick als sich die Gruppe um Xerann herum aufstellte, der Thohrwaler seine Barbarenstreitaxt hob, die beiden Magier ihre Stäbe in die Luft schwangen, der Söldner und der Krieger ihre Schwerter hoben und der Rondrageweihte seinen Rondrakamm gen Alveran schwang und auf sein Kommando die Helden Xeraan erschlugen, auf Götter Befehl, wie einen räudigen Hund. 

Zum Schluss werden die Helden Zeuge der Antrittsrede von Leatmon, als er den Sitz der Perainekirche von Zorgan nach Ilsur verlegt und das Amt des Höchsten Geweihten Peraines auf Deren übernimmt.

Alles in allem ein klasse Abenteuer, welches so ziemlich alles bietet, was Helden sich wünschen. Schön strukturiert und aufgebaut. Sprachlich und Grammatikalisch gut. Als Meister sollte man schon gut Erfahrung mitbringen und auch die Stufe der Helden (Auf dem Cover mit Erfahren bezeichnet) sollte schon eher Expertenniveau erreichen, dann kann man als Meister den Helden deutlich mehr Freude am Abenteuer bereiten, ohne diverse Szenen und Gegner stutzen zu müssen. Selbst die Innenilustrationen und Pläne verdienen Anerkennung. Man merkt halt eindeutig, dass es noch ein Fanpro Abenteuer ist. Gewidmet wurde es Ulrich Kiesow. Geschrieben von Ulrich Kneiphof, Anton Weste und dem mendenischen Ideengeber Sineijdan Ar Assjawell.

Fazit: 5 von 5 Sterne. Absolut Empfehlenswert!

 

 

Dieses Thema wurde 11 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.2012 (15:05) von Auryn.
Auryn
55 Beiträge
4 Danksagungen
Geschrieben:
19.08.2012 (14:38)
Seite:
 1 
Zurück zum Forum
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.
Diese Webseite nutzt Grafiken aus dem "Das Schwarze Auge" - Fanpaket.
Wir freuen uns über deine Unterstützung:
Hinweis:
Einige Funktionen dieser Webseite verwenden Cookies.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung | Impressum Verstanden und akzeptiert