[Abenteuer] Der Schwur des letzten Sultans

Achtung! Wer dieses Abenteuer noch als Spieler erleben will, sollte hier nicht weiterlesen! Dieser Text enthält Szenen und Informationen aus und über das Abenteuer "Der Schwur des letzten Sultans" und Hinweise auf die zukünftige Geschichte Orons und Araniens!

Alles Beginnt im Chaos der Flucht aus Darpatien nach der Katastrophe des "Jahr des Feuers", als die Helden, egal aus welchem Grund und auf welche Weise, nach Pericum kommen. Dort werden Sie von Rondrian Paligan dem Markgrafen zu Perricum damit beauftragt ein uraltes Artefakt, die "Blutige Lanze", ehemaliges Feldzeichen der Sultane von Nebachot und heilige Waffe der Rondra, zu finden und nach Perricum zu bringen um die Einheit der Markgrafschaft in den finsteren Zeiten zu bewahren und sich gemeinsam mit den Baburen im Norden Araniens zum Kampfe gegen den gemeinsamen Feind zu rüsten.

Soweit zum Auftrag, welcher die Helden ins Abenteuer um die Vergangenheit Perricums als Hauptstadt des untergegangenen Sultanats Nebachot und der Abkehr der Göttin Rondra von ihrem erwählten Volk der Nebachoten schickt. Zentrales Element ist hierbei die Suche nach der "Blutigen Lanze", welche einst das Feldzeichen Nebachots war und seit 1900 Jahren mit dem Untergang Nebachots beim Sturm der Bosparaner auf Nebachot verschwand. Gemeinsam mit der Garde des Sultans und des letzten Sultans Nebachots, dessen Namen Borons Vergessen anheim viel und Heute nur noch Wenigen, Auserwählten, bekannt ist. 

Beginnend mit Ihrer Anwerbung in Perricum begeben sich die Helden auf die Suche. Gemeinsam mit dem Gelehrten Rahul Rhudmachin entschlüsseln Sie ein Mosaik aus Nebachotischer Zeit und begeben sich auf die Reise nach Baburin, in welchem sich die Bibliotheken des untergegangenen Sultanats befinden. Bereits auf dem Weg dahin können die Helden erste Informationen sammeln, unter anderem den genauen Wortlaut des alten Schwurs der Kämpfer Nebachots, welcher noch eine Zentrale Rolle im Finale des Abenteuers spielen wird. Mit dem Vorlesen und Aussprechen dieses Schwurs bringen die Helden etwas ins Rollen, was 1900 Jahre verborgen war und tief schlummerte. Die Träume und Visionen, welche die Helden leiten werden, beginnen. 

Das nächste große Kapitel widmet sich der Suche in Baburin. Ort des Wissens und der Geschichte. Dort werden die Helden hautnah mit dem Leben in den Tulamidenlanden in Berührung gebracht und eine langwierige Suche setzt ein, an deren Ende der entscheidende Hinweis von einer Anderen Partei in dieser Suche, die hier zum ersten Mal wirklich in Erscheinung tritt, in Besitz gebracht wird und die Helden das Nachsehen haben. Allerdings können Sie den Spuren der anderen Partei folgen und brechen in den Raschtulswall auf. Die zweite Partei wurde geschickt von Hasraball von Gorien, welcher die (den Helden hier noch unbekannte) Schwäche Araniens und das Jahr des Feuers im Mittelreich ausnutzen möchte und ein erneutes Diamantene Sultanat errichten will, wobei ihm die Lanze entscheidende Dienste liefern würde.

Anschaulich geht es danach im Raschtulswall weiter, wo die Helden auf allerlei Bewohner des Gebirges treffen. Darunter eine Sphinx, welche einen nebulösen Orakelspruch fällt und die Helden mehr verwirrt als tatkräftig zurücklässt. (Was allerdings von mir positiv gemeint ist). Nach langer Reise erreichen die Helden dann endlich das "Tal der neun Schluchten", das "Tal der Toten" der alten Nebachoten. Hier treffen Sie auf Geister und eine alte Drachin und nicht zuletzt auf die Reste der Expedition von Hasrabal von Gorien, welche hier ein grausames Ende gefunden hat. Nur ein Überlebender wird gefunden. Er kann die Helden zum Grabmahl der Heerführer führen, wo die Lanze verborgen liegt. Dort versucht der letzte Überlebende der Expedition seine Retter zu verraten und die Lanze für Hasrabal zu gewinnen. Was natürlich von den Helden vereietelt werden sollte.

 Just als die Helden die Lanze in Händen hallten, findet der Gelehrte das Grabmahl des letzten Sultans und ruft die Helden zu sich. Dort angekommen stellen die Helden fest, dass sie die mumifizierte Garde des letzten Sultans erwartet. 9 mal 90 Kriegermumien wenden sich Rahul zu, welcher die Mumien wieder Oron führen will, damit Sie ihren Schwur erfüllen und Ruhe finden können und gleichzeitig die Heptarchie ins Nichts gestürzt werden kann. Ihn gilt es nun zu überwälltigen und die Mumien zu erlösen, wozu die Helden den Schwur ablegen müssen und somit die Garde und den letzten Sultan selbst ins Totenreich einziehen lassen. Der Sultan allerdings verrät den Helden noch seinen Namen und beauftragt Sie die 9 Stämme der Baburen und der Nebachoten zu vereinen und bei einem kommenden Krieg anzuführen. Unversehens finden sich nun die Helden im Besitz des Titels "Bahr a´ Buhral", Wächter der Ebene, und somit Nachfahren der Wächter Nebachots. Beim verlassen des Grabmahls fordert die wiedergekehrte Sphinx im Beisein zweier Mantikore die Lanze von den Helden, die sie auch abliefern sollten. Sie verspricht Ihnen, wenn Sie die 9 Stämme geeint haben wird vor der kommenden Schlacht die Lanze zu Ihnen zurückkehren. Sie übergibt die 9 Rüstungen der Stammesführer den Helden und schickt sie fort, Ihre Aufgabe zu erfüllen. Mit der Rückkehr der Helden nach Baburin endet das Abenteuer für die Helden. Allerdings nur der reguläre Teil.

Im Anhang finden sich zahlreiche Informationen, Szenen und eine Chronologie zum Krieg der 35 Tage, beginnend mit dem Angriff Reshims auf Barbrück bis zum Verrat von Haffax und der Schlacht auf den Feldern vor Zorgan. Und der weitere Ablauf der Geschichte bis zum Endgültigen Fall Dimionas und dem Untergang der Heptarchie Oron. Das ist natürlich Optional zum spielen, sollte aber meiner Meinung nach auch gleich im Anschluss gemnacht werden, haben es die Helden doch dem letzten Sultan geschworen. Das hier beiliegende Material ist Reichhaltig und völlig ausreichend, die Vereinigung der 9 Stäme, den Gewaltritt nach Zorgan, die Schlacht um Zorgan, welche die Helden, die "Blutige Lanze" wieder in Händen haltend, für Aranien entscheiden können. Auch für die anschließende Verfolgung der flüchtigen Dimiona von Zorgan, Splitterträgerin und Heptarchin von Oron ist genügend Material vorhanden. Bis hin zu Ihrer letzten Schlacht um Keshal Taref und gegen Ihren Bruder Arkos Shah, welche Sie nicht überlebt. Das danach allerdings, ist Stoff eines anderen Abenteuers und der Auftakt zum Ende der Heptarchien in der Oktologie Splitterdämmerung, beginnend ein paar Jahre danach mit dem Abenteuer "Schleiertanz"

Zusätzliches zur Ausgestaltung des Falles Orons und den Triumph Araniens ist all das im Aventurischen Boten 112 - 115 nachzulesen. Was ich für Gruppen im "offiziellen" Aventurien auch dringend empfehle, ist doch erst durch diese Zusatzinformationen (auf die auch im Abenteuer hingewiesen wird), das Ende der kleinen Kampagne stimmungsvoll und erhebend. Nichts lässt die Augen von Spielern und Meister mehr leuchten als wenn die Helden an der Spitze eines mehrere tausend Reiter zählenden Tulamidischen Heeres auf die Dämonenbuhlen zustürmen, welche Zorgan belagern und was ist das nicht für einen Helden für ein Gefühl, ein Herrscherpaar aus Daimoninklauen zu retten und eine Heptarchie dem Vergessen zu überantworten? Oder gar dabei zu sein, wie die Heptarchin letztendlich vernichtet wird? Eben!

Insgesammt muss ich sagen war das Abenteuer für Meister und Spieler gleichermaßen unterhaltsam und spielens- bzw. lesenswert. Geheimnisse fernster Vergangenheit im Stile des Filmes "Die Mumie" und Ägyptischer Geschichte fessseln und wissen zu unterhalten. Rätseln, Reise, Kämpfe, Geschichte, Magie und der unbedingte Willen einer Göttin ihr Volk zu schützen bringen dem Abenteuer massig Pluspunkte. Grammatikalisch und schriftlich ansprechend, weiß das Abenteuer zu überzeugen und ergänzt das Ganze noch mit tollen Grafiken und Karten im Heftinneren. Auch die Möglichkeit das nach dem Abenteuer kommende als kleinen Kampagne zu inszenieren hat mich überzeugt. Vor allem, da ich als treuer Leser des Aventurischen Boten diese Geschenisse und Ihre Folgen quasi "live" lesen durft. Tolle Kombie! Danke an Fanpro. 

Gewidmet wurde es wie einige andere Abenteuer auch Ulrich Kiesow, geschrieben von Stefan Trautmann. Fazit: Tolles Abenteuer, tolle Möglichkeiten was Eigenes daraus zu basteln, viele Informationen, sowas lob ich mir. 5 von 5 Sterne. 

 

 

Auryn
55 Beiträge
4 Danksagungen
Geschrieben:
19.08.2012 (20:01)
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