Heldeneingabe Talentauswahl

Hallo,

bei der Heldeneingabe ist es schwierig, wenn man viele Talente hinzufügen muss. Da das Auswahlfenster nur ganz oben über den gesamten Talenten ist, muss man entweder die Talente blind hinzufügen oder nach jedem Klick runterscrollen und schauen ob es da ist.

 

Lässt sich evtl. über jeder Talentgruppe ein Auswahlfenster für die jeweiligen Gruppentalente einbauen? Dann wäre die Liste auch etwas übersichtlicher.

 

Bei mir ließen sich die Talentwerte nur über die Plus / Minus Symbole anpassen. Ist das so gewollt? Ist bei höherstufigen Helden ne mords Klickerei. Eine Eingabe der Zahlenwerte wäre besser meiner Meinung nach.

 

Ich glaube irgendwas rechnet bei dem AT/PA Vorschlag der Waffenlosen Kampftalente noch nicht richtig. Da hatte er auf der Seite mit den Waffen und Nahkampfwerten den reinen Talentwert angezeigt ohne AT/PA Basiswert hinzugerechnet zu haben.

 

Glaub das wars erstmal.

Viele Grüße

Perjin

 

PS.: Ansonsten lief die Charakterübernahme einwandfrei. Super Feature!!!

Preiset die Schönheit, Bruderschwester!
Perjin
1 Beitrag
Avatar
0 Danksagungen
Geschrieben:
3.05.2012 (23:28)
Teilzeitelf
394 Beiträge
Avatar
83 Danksagungen
Geschrieben:
4.05.2012 (06:32)

Hallo,

Die Talentauswahl auf mehrere Auswahllisten aufzuteilen (jeweils über den Talentgruppen) ist eine gute Idee, ich denke das werde ich entsprechend umsetzen.

Wegen den Waffenfertigkeiten: Das Tool ist nicht als Generator gedacht sondern als Alternative zum herkömmlichen Heldenbogen. (Ich arbeite im Moment daran den eingegebenen Helden direkt in ein PDF zu exportieren) Es wird aktuell nichts ausgerechnet oder gegengeprüft, der Startwert von 6 auf AT/PA bei den waffenlosen Kampftechniken ist nur eine Vorbelegung - so wie auch die Eigenschaftswerte bei neuen Helden nicht bei 0 sondern bei 8 anfangen, um ein wenig "Klickerei" zu ersparen :) (Ob die Vorbelegung für AT/PA bei den waffenlosen Talenten sinvoll ist, frage ich mich jedoch auch gerade)

Gruß,

TZE

Mahlzeit!

Noch ein kleiner Vorschlag, der sich wahrscheinlich extrem leicht für Dich umsetzen lässt :)

 

Vorbelegung der Eigenschaften nicht 8 (ist ja minimalwert quasi, der dann immer nach oben gesetzt werden muss manuell), sondern auf 10 oder sogar 11, da dies eher dem Durchschnitt entspricht und damit für den fauleren user unter uns (mich) einfach ein paar klicks wegfallen *g*

 

Gruß

 

Talvarion

Blut für die Erde, Seelen für Kor!
Talvarion
101 Beiträge
Avatar
4 Danksagungen
Geschrieben:
8.05.2012 (14:05)
Teilzeitelf
394 Beiträge
Avatar
83 Danksagungen
Geschrieben:
8.05.2012 (14:26)

Hehe, ja lässt sich machen.
Generell gibt es noch ein paar Vorbelegungen die nicht sonderlich sinvoll sind. (Bin offen für sinvolle Vorschläge).

Was schon helfen könnte wäre, wenn man einfach die Zahl auch direkt eingeben kann... ist mir gerade bei den LeP aufgefallen, 35 mal auf + zu klicken ist nicht wirklich toll -.-

Ansonsten würde ich vorschlagen, die Eigenschaften bei Start auf 11 zu setzen. Es kommt recht selten vor (mMn) das jemand wirklich auf 8 bleibt (mein derzeitige Char ist der erste, bei dem ich das wirklich mahce, davor war minimum immer 11), damit kann man dann auch weniger klicken.

Eventuell wäre auch noch ne Kopplung gut von den einzelnen spalten. Wenn ich also Start der Eigenschaften erhöhe, dann ändert sich auch automatisch das "max Eigenschaft" Feld auf den passenden Wert. Ebenso Aktuell könnte einfach auf den Wert von Start gesetzt werden oder Start + Modifikator, wenn man Start oder Modifikator verändert. Wenn man aktuell verändert sollte natürlich nichts weiter dann passieren.

Lebenspunkte, AsP und Karma dann genauso.

Ich hab z.Z. einfach das gefühl, das ich alles doppelt und dreifach eingeben muss, obwohl sich vieles aus vorherigen Eingaben ja bereits berechnet.

Yinan
6 Beiträge
0 Danksagungen
Geschrieben:
25.05.2012 (15:40)
Teilzeitelf
394 Beiträge
Avatar
83 Danksagungen
Geschrieben:
25.05.2012 (15:55)

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt erstmal die Startwerte von 8 auf 11 angehoben, den Maximalwert entsprechend auf 18.

Eine komplette Berechnung für die Basiswerte an LE/AU etc. ist problematisch, da durch Vor-/ und Nachteile oder Modifikationen durch die Profession da einiges abweichen kann. Ich werde jetzt einfach einen kleinen Button einfügen, der die Basiswerte anhang der Formel berechnet und einträgt. Dann spart man sich zumindest ein wenig Klickerei. (Selbiges auch für die Maximalwerte, da es ja auch da Abweichungen geben kann, z.B. beim Schlangenmenschen)

Gruß

TZE

Dieses Thema wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.05.2012 (15:57) von Teilzeitelf.

Am sinnvollsten wäre halt ne Unterstützung für die Exporte der Helden-Software (sind ja auch im XML format), wie auch schon im dsa4forum vorgeschlagen wurde. Damit nimmst du den meisten Leuten die größte Arbeit schonmal ab, weil die nurnoch die Datei hochladen müssen...

Edit:
Was du auf jeden Fall noch machen kannst wäre Lebenspunkte und Ausdauer auf mindestens 20 Anzuheben (denn weniger sollte eigentlich niemand haben). Ebenso kannst du INI Basis auf 10 stellen und AT, PA und FK Basis auf 7.... das sind da auch so die Minimalwerte von...

Edit2:

Klettern kommt vor Körperbeherrschung, bei eurem Bogen isses aber umgekehrt. Liegt vermutlich daran das eure Sortierungsfunktion nicht mit Umlauten klar kommt... auch bei der Liste mit den Gesellschaftlichen Talenten ist Überreden und Überzeugen ganz oben, obwohl sie ganz unten sein sollten... da solltet ihr nochmal ne Fallunterscheidung einbauen wenn da n Umlaut dabei ist ^^ (is jetzt aber nur ne Sache des Aussehens)

Dieses Thema wurde 3 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.2012 (00:04) von Yinan.
Yinan
6 Beiträge
0 Danksagungen
Geschrieben:
25.05.2012 (19:38)
Teilzeitelf
394 Beiträge
Avatar
83 Danksagungen
Geschrieben:
27.05.2012 (12:31)

Hi,

Soo ich habe inzwischen diverse Startwerte erhöht, um ein wenig Klickerei zu sparen. Auch die Sortierfehler bei den Talenten und Zaubern etc. sollten jetzt alle behoben sein.

Gruß

TZE

"Problem" jetzt ist, das du einmal die Basistalente untereinander sortierst und separate die restlichen Talente untereinander sortierst, also ganz oben stehen erst die Basis, danach die anderen Talente, was ich sehr verwirrend finde. Ansonsten gut.

Yinan
6 Beiträge
0 Danksagungen
Geschrieben:
27.05.2012 (22:51)
Sakurai
138 Beiträge
Avatar
11 Danksagungen
Geschrieben:
28.05.2012 (08:07)

So ist es doch beim original-Heldenbogen auch o.O 

Seite:
 1  2 
Zurück zum Forum
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.
Diese Webseite nutzt Grafiken aus dem "Das Schwarze Auge" - Fanpaket.
Wir freuen uns über deine Unterstützung:
Hinweis:
Einige Funktionen dieser Webseite verwenden Cookies.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung | Impressum Verstanden und akzeptiert